Suchfunktion

Aktuelle Pressemitteilungen



Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 28.03.2023 zu einem versuchten Tötungsdelikt in Lauterbach 

In der Nacht zum Dienstag ist es in einer Flüchtlingsunterkunft in Lauterbach zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar gekommen, bei dem eine 36-jährige Frau schwer verletzt wurde. Die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Polizei gehen nach derzeitigem Stand der Ermittlungen von einem versuchten Tötungsdelikt aus.

Die Beamten der Kriminalpolizei Rottweil gehen davon aus, dass der 40-jährige Ehemann aus noch nicht geklärten Umständen mehrfach mit einem Messer auf seine 36-jährige Ehefrau eingestochen hat. Er konnte vor dem Wohnhaus von der Polizei widerstandslos festgenommen werden. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die schwer verletzte Frau in eine Klinik. Nach einer intensivmedizinischen Behandlung ist sie mittlerweile außer Lebensgefahr.

Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Rottweil erließ am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 40-jährigen Eritreer. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. 

Die vier gemeinsamen Kinder des Paares blieben unverletzt. Die Polizei übergab sie in die Obhut des Jugendamtes.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiterhin an.



Staatsanwältin Martina, Staatsanwaltschaft Rottweil 

Polizeihauptkommissarin Minge, Polizeipräsidium Konstanz 






Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Rottweil vom 24.03.2023

Anklage an die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Rottweil

Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat gegen einen 49-jährigen Mann Anklage zur Schwurgerichtskammer des Landgerichts Rottweil erhoben. 

Am 22.12.2022 wurde auf einem Grundstück in der Tannstraße in Rottweil die Leiche einer 57-jährigen Frau aufgefunden. Aufgrund des bestehenden dringenden Tatverdachtes wurde gegen den Ehemann der Getöteten von  dem Amtsgericht Rottweil am 23.12.2022 Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte befindet sich seit diesem Zeitpunkt in Untersuchungshaft.

Nach Abschluss der Ermittlungen wurde nunmehr gegen den 49-jährigen Ehemann der getöteten Frau Anklage erhoben. Dem Angeschuldigten wird Mord vorgeworfen, wobei die Staatsanwaltschaft Rottweil von dem             Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe ausgeht. Nach der vorläufigen Einschätzung des von der Staatsanwaltschaft beauftragten forensisch-psychiatrischen Sachverständigen kann eine verminderte Schuldfähigkeit des   Angeschuldigten zum Zeitpunkt der Tat, die sich in der Nacht vom 04. Dezember auf den 05. Dezember 2022 ereignet haben soll, nicht ausgeschlossen werden. 


Grundke

Erster Staatsanwalt





Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil vom 23.02.2023


(Dunningen-Seedorf / Kreis Rottweil) Anklageerhebung gegen zwei jugendliche Beschuldigte nach Raub und versuchtem Mord durch Unterlassen in Dunningen-Seedorf vom 12.11.2022


Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat Anklage gegen zwei jugendliche Beschuldigte vor dem Landgericht Rottweil – Jugendkammer – erhoben. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, am 12.11.2022 in Seedorf einen 22-Jährigen beraubt und in einem Schulhofbereich niedergeschlagen zu haben. Dabei sollen die beiden polizeibekannten Jugendlichen mit einer solchen körperlichen Gewalt gegen ihr Opfer vorgegangen sein, dass sie von Lebensgefahr ausgingen. Anschließend sollen sie ihn hilflos und ohne Bewusstsein zurückgelassen haben. Die Tat hätten sie mit ihrem Mobiltelefon gefilmt.
Die Beschuldigten befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft

Staatsanwältin Martina, Staatsanwaltschaft Rottweil 





Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 16.12.2022

Tuttlingen

Mutmaßlicher Drogenhändler in Haft genommen – Verschiedene Betäubungsmittel und Bargeld bei Durchsuchung aufgefunden

Nach einer Durchsuchung in einem Wohnhaus in Tuttlingen ist am Donnerstag ein mutmaßlicher Drogenhändler durch Rauschgiftermittler der Kriminalpolizei vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft nach einer richterlichen Vorführung schließlich in Untersuchungshaft genommen worden.
In einem schon mehrere Monate andauernden Ermittlungsverfahren erhärtete sich der Tatverdacht wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen einen 26-jährigen aus Gambia stammenden Mann mit Wohnsitz in Tuttlingen. Ein über die zuständige Staatsanwaltschaft Rottweil erwirkter Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 26-Jährigen konnte am Donnerstagmorgen durch Beamte der Kriminalpolizeidirektion Rottweil mit Unterstützung einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit vollzogen werden. Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die eingesetzten Ermittler entsprechende Betäubungsmittel, darunter Kokain, Amphetamin und Marihuana, sowie sonstige Utensilien und eine größere Menge Bargeld. 
Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und noch am selben Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Rottweil vorgeführt. Nach Eröffnung eines entsprechenden Haftbefehls wurde der 26-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.  

Staatsanwältin Martina, Staatsanwaltschaft Rottweil

Dieter Popp, Polizeipräsidium Konstanz



Freudenstadt - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Pforzheim vom 02.12.2022

 Nach dem versuchten Tötungsdelikt Ende September in einer Hotelbar in Freudenstadt haben Polizeibeamte am Donnerstag, 01.12.2022, den mutmaßlichen Täter festgenommen.

Der entscheidende Hinweis auf den bis dahin unbekannten Tatverdächtigen ging nach Veröffentlichung der Fahndung über Medien bei der Polizei ein. Weitere Ermittlungen des Kriminalkommissariats Freudenstadt führten sodann zur Identifizierung eines 36-Jährigen, den die Beamten daraufhin in einem Hotel in Reutlingen festnahmen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde der dringend Tatverdächtige in der Folge dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Rottweil vorgeführt, welcher Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erließ und in Vollzug setzte. Der Mann mit georgischer Staatsangehörigkeit befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Die genaueren Hintergründe des Vorfalls sind weiterhin Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

 Staatsanwältin Martina, Staatsanwaltschaft Rottweil

 

 Dunningen-Seedorf / Kreis Rottweil - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums 

Konstanz vom 28.11.2022

 Nach umfangreichen Ermittlungen identifizierte die Kriminalpolizei Rottweil am 24.11.2022 zwei 14-jährige Jugendliche, die im Verdacht stehen, bereits am 12. November gegen 7.30 Uhr in Seedorf einen 22-Jährigen beraubt und in einem Schulhofbereich niedergeschlagen zu haben.  Dabei gingen die beiden polizeibekannten Jugendlichen mit äußerster körperlicher Gewalt gegen ihr Opfer vor und ließen es anschließend hilflos und ohne Bewusstsein im Bereich einer Schule zurück. Die Tat hatten sie mit ihrem Mobiltelefon gefilmt. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil erließ der Haftrichter am Amtsgericht Rottweil noch am selben Tag gegen beide Beschuldigte Haftbefehle wegen versuchten Mordes durch Unterlassen.

Beide Jugendliche befinden sich seither in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

 

Staatsanwältin Martina, Staatsanwaltschaft Rottweil

 

Neue Personalentwicklung bei der Staatsanwaltschaft Rottweil, 12.07.2021:

Oberstaatsanwalt Michael Gross wurde als Nachfolger von Oberstaatsanwalt Dr. Kalkschmid zum stellvertretenden Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Rottweil ernannt. 

Michael Gross, der im Januar 1997 bei dem Landgericht Ellwangen in die Justiz eintrat, ist seit Juni 2019 als Oberstaatsanwalt Leiter der für den Landkreis Tuttlingen zuständigen Ermittlungsabteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil, nachdem er zuvor für die Dauer von drei Jahren als Direktor des Amtsgerichts Freudenstadt tätig war. Nachdem im April 2021 der bisherige stellvertretende Behördenleiter Dr. Christoph Kalkschmid als Hauptabteilungsleiter zu der Staatsanwaltschaft Stuttgart wechselte, wird Michael Gross nunmehr als dessen Nachfolger neuer stellvertretender Behördenleiter. 

Als neuer Abteilungsleiter der für den Landkreis Freudenstadt zuständigen Ermittlungsabteilung wird Dr. Matthias Krausbeck zu der Staatsanwaltschaft Rottweil zurückkehren. Herr Dr. Krausbeck trat im Jahr 2010 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Bis zu seiner Abordnung an das Justizministerium Baden-Württemberg im Jahr 2015 war er als Richter bei dem Landgericht Rottweil, den Amtsgerichten Oberndorf a.N. und Rottweil sowie als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Rottweil tätig. Bei dem Justizministerium Baden-Württemberg war Dr. Krausbeck schwerpunktmäßig in das Reformprojekt „Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg“ eingebunden. Von Januar bis Juli 2020 war Dr. Matthias Krausbeck an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart abgeordnet, im Anschluss erfolgte die erneute Abordnung an das Justizministerium, wo Herr Dr. Krausbeck die Leitung des Personalreferats für den OLG-Bezirk Stuttgart übernommen hat. 

Zur Ersten Staatsanwältin wurde Isabel Gurski-Zepf ernannt. Frau Gurski-Zepf ist als stellvertretende Abteilungsleiterin der von Oberstaatsanwalt Gross geführten Ermittlungsabteilung Nachfolgerin von Ersten Staatsanwalt Wagner, der bereits Ende 2020 als Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart wechselte,

 

Grundke

Erster Staatsanwalt 



Fußleiste